Die Menschen stehen ständig vor Herausforderungen. Sie suchen täglich in Milliarden von Suchanfragen bei Google oder anderen Suchmaschinen nach Antworten auf diese Herausforderungen.Ebenso haben Unternehmen wertvolle Produkte und Angebote, aber oft Schwierigkeiten, gezielte Besucher auf ihre Websites zu bringen.
Content Marketing hilft dabei, Menschen, die nach Antworten suchen, mit dem richtigen Unternehmen zu verbinden. Wenn Sie zielgerichtete Inhalte erstellen, die auf Ihre potenziellen Kunden ausgerichtet sind, diese für Suchmaschinen optimieren und wertvolle, umfassende Informationen bereitstellen, wird Google Sie mit so viel Traffic belohnen, wie Sie benötigen.
WAS IST CONTENT MARKETING?
Laut dem Content Marketing Institute (CMI) ist Content Marketing ein strategischer Marketingansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte konzentriert, um ein klar definiertes Publikum anzusprechen und zu binden - und um letztendlich profitable Kundenaktionen zu fördern.
CONTENT MARKETING VS. TRADITIONELLES MARKETING
Bevor wir die Vorteile von Content Marketing verstehen, müssen wir Content Marketing mit traditionellem Marketing vergleichen. Worin besteht der Unterschied?
Traditionelles Marketing ist jede Taktik, die Ihre Kunden unterbricht, um ihnen zu zeigen, was Sie anbieten. Pop-ups, Display-Anzeigen, Plakate, usw.
Im Gegensatz dazu ist Content Marketing ein Weg, wertvolle und konsistente Inhalte zu verbreiten, die das Problem Ihrer Zielgruppe lösen. Beim Content Marketing geht es darum, mit Ihren bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Sei es durch Blogs, Videos, White Paper, Infografiken usw.
WARUM IST CONTENT MARKETING WICHTIG?
Content Marketing bietet eine Reihe von Vorteilen. Vor allem erhöht es den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und zieht ein Publikum an, das eher bereit ist, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen und Sie weiterzuempfehlen. Was kann also Content Marketing für Ihr Unternehmen konkret tun.
- Ein bestimmtes Publikum anziehen
Die Generierung von Leads ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. 72 % der Vermarkter sind der Meinung, dass Content Marketing das Engagement erhöht, und 79 % der Content-Vermarkter nutzen Content Marketing, um hochwertige Leads zu generieren.
Mit Content Marketing hat Ihr Publikum jede Phase des Customer Journey durchlaufen und Ihr Produkt bereits kennengelernt, bevor es benutzt wurde - das macht es für Sie einfacher, in Zukunft an sie zu verkaufen.

- Experte werden
Studien haben gezeigt, dass 47 % der Käufer mindestens 3 bis 5 Inhalte ansehen, bevor sie einen Vertriebsmitarbeiter kontaktieren.
Wenn Sie ihnen genügend Inhalte zur Verfügung stellen, die ihre Bedürfnisse erfüllen, positionieren Sie sich als Experte in Ihrer Branche, wodurch Sie ihr Vertrauen gewinnen können. Je mehr hochwertige Inhalte Sie online haben, desto mehr Aufmerksamkeit erhalten Sie von Ihrem Publikum - und desto besser wird Ihr Ruf als Brand.
- Weniger ausgeben, um Leads zu generieren
Im Durchschnitt kostet Content Marketing 41 % weniger als bezahlte Suche, und B2B-Vermarkter, die einen Blog führen, erhalten 67 % mehr Leads pro Monat.
Es kostet nicht nur weniger, sondern generiert auch mehr Traffic als jedes andere bezahlte Traffic-Medium.
Viele Unternehmen geben Geld für Anzeigen aus, um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Was passiert, wenn Sie damit aufhören? Richtig, Ihre Lead-Generierung kommt zum Stillstand.
Außerdem können Sie es sich als Start-up oder Unternehmen mit geringem Budget wahrscheinlich nicht leisten, in der Anfangsphase viele Anzeigen zu schalten, weil Ihr Unternehmen noch nicht so viel Umsatz macht.
- Steigerung des organischen Suchverkehrs
Der organische Suchverkehr (organic search traffic) ist der stärkste Marketingkanal, den es gibt. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Sichtbarkeit des Unternehmens. Sie möchten, dass Ihre Unternehmenswebsite auf der ersten Seite von Google erscheint, um als maßgebend zu gelten.
Wenn Sie Ihre Platzierung in der organischen Suche verbessern wollen, müssen Sie Ihre Blog-Inhalte für die Schlüsselwörter, nach denen Ihr Interessent sucht, erstellen und optimieren.
- Inhalte können verbreitet werden
Was geschieht, nachdem Sie Inhalte auf Ihrer Website veröffentlicht haben? Sitzen Sie einfach nur da und warten darauf, dass die Besucherzahlen steigen? Nun, nein...
Sie müssen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen werben. Laut Studien 94 % der Content-Vermarkter nutzen soziale Medien als Verbreitungskanal für ihre Inhalte, und Sie sollten daran teilhaben.
Mit einem Beitrag in den sozialen Medien können Sie Ihre Reichweite und Markenbekanntheit erhöhen und gleichzeitig Menschen bei der Lösung ihrer Probleme helfen.
WIE MAN MIT CONTENT MARKETING ANFÄNGT
- Klares Ziel setzen
- Zielgruppe gut kennen
- Content regelmäßig erstellen und veröffentlichen
- Inhalte je nach Customer-Journey Phase richten (siehe obere Grafik)
- Die wirksamste Strategie nutzen
(z. B Video Marketing. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag 5 Tipps zur Maximierung der Qualität der Videoinhalte auf Social Media) - Geduld haben
Abschließend lässt sich sagen, dass Content Marketing ein effektives Tool ist, über eigenen Nutzen und eigene Produkte und Leistungen zu erzählen, um mit Kunden erfolgreich in Kontakt zu treten. Dabei wird ein großer Wert auf Qualität der Inhalte gelegt. Wichtig zu verstehen ist, dass Content Marketing eine langfristige Investition ist und regelmäßige Veröffentlichungen und eine Menge Geduld erfordert, um erfolgreich zu funktionieren.
Originelle Quelle: https://www.engagebay.com/blog/content-marketing/
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