Ein wichtiger Faktor, der für viele leider nicht immer offensichtlich ist, allerdings eigene Immobilie auszeichnet und von der Konkurrenz abhebt, ist ein gelungenes Design.
Dabei muss die Wohnung nicht luxuriös ausgestattet sein. Man muss auch gar nicht exklusive Möbelstücke kaufen oder sonstige teure Materialien verwenden, damit man einen schönen und visuell attraktiven Wohnraum schafft. Vielmehr geht es dabei um gelungen Farbenzusammenspiel, Auswahl zusammenpassender Stoffe sowie einen einheitlichen Stil. Man kann auch mehrere Stile untereinander kombinieren, wenn man sich mit dem Thema Interior Design gut auskennt oder einen Designer mit dem Entwurf beauftragt, was allerdings mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Wie kann man aber eigenständig und kostenlos das Design für eigene Wohnung bestmöglich machen? Dafür gibt es einige Programme, wo man vom Grundriss bis zu fertig hergerichteten Räumlichkeiten in 3-D Sicht alles kreieren kann. Dabei ist das Layout einfach gehalten, so dass man sich auch ohne Vorkenntnisse mit den Tools schnell vertraut machen kann. Manche dieser Programme bieten kostenlose Versionen an, die nur limitierte Möglichkeiten haben. Bei den anderen Tools kann man auch mit Gratisversion sehr gut auskommen.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit bei manchen Plattformen Projekte anderer NutzerInnen sich anzuschauen, sich davon inspirieren zu lassen und eventuell Designideen zu übernehmen, ohne also selbst von Grund auf einen Entwurf machen zu müssen. Hier die Liste einiger bekannten Programme:
- Home stlyer
- Room scetcher
- 5D Planner
- Remplaner
- Room Styler
- Floorplanner
Möchte man sich einen tieferen Einblick in die Programme verschaffen, so stehen zahlreiche Schulungsvideos zur Verfügung, wo einzelne Programme miteinander verglichen werden.
Einige Beispiele meiner Projekte (gemacht mit Programm Room Styler)






Einige Beispiele meiner Projekte (gemacht mit Programm Floorplanner)




Abschließend darf man auch im Design Bereich Künstliche Intelligenz nicht vergessen.
KI Power
Heutzutage kann KI wirklich zaubern. Machen Sie einfach ein Foto Ihres (leeren) Zimmers und laden Sie es hoch, definieren Sie, was es sein soll (Wohnzimmer, Schlafzimmer usw.) und wählen Sie einen bevorzugten Stil (skandinavisch, minimalistisch, tropisch usw. aus), den Rest erledigt die Technologie. Einige Beispiele für solche Tools sind #InteriorAI oder #AIroomplanner. Diese sind ebenfalls kostenlos nutzbar, zumindest derzeit. Außerdem gibt es viele kostenlose Apps, die Sie auf Ihr Smartphone herunterladen können und mit denen Sie innerhalb weniger Minuten Designs erstellen können!
Klingt toll, oder? Tja, die Welt ist voller Möglichkeiten...also nutzen Sie diese!
Kommentar hinzufügen
Kommentare