Tagtäglich kann jemand Ihre Unterkunft buchen, wodurch man sämtliche Nachrichten oder Anfragen beantworten muss. Vieles an der Kommunikation kann man sich insofern ersparen, indem man mit Vorlagen arbeitet und die Nachrichten automatisch verschicken lässt.
So können Buchungsbestätigungen, Online-Check-in Formulare, Check out Erinnerungen etc. zu bestimmten Zeitpunkten automatisch verschickt werden, so dass man mit dem Gast oft gar nicht schreiben muss. Solche Einstellungen kann man in der Regel direkt beim jeweiligen Buchungskanal vornehmen oder man lässt alles im PMS, wenn man dieses verwendet, einstellen, so dass alle Nachrichten aus einem (virtuellen) Ort verschickt werden. Bis auf Vorlagen kann man noch die häufig gestellten Fragen zusammenfassen und in einer Gästemappe ausarbeiten. Es empfiehlt sich auch Gebrauchsanweisungen hinzuzufügen, etwa wie man die Waschmaschine zu benutzen hat. Dadurch kann man den Kommunikationsaufwand ebenfalls senken. Auch die Gäste müssen dann nicht extra nach gewünschten Informationen fragen.
Wichtig anzumerken ist allerdings, dass es immer Gäste geben wird, die die Infos nicht sehen/lesen werden und die Fragen trotzdem stellen können. Auch hier kann man vorgefertigte Antworten nutzen. Damit erspart man sich zumindest den Schreibaufwand.
Abschließend soll man für den Gast, so gut wie möglich, immer erreichbar sein. Es empfiehlt sich, mehrere Kontaktmöglichkeiten anzuführen (Telefonnummer, E-Mail, Social Media) sowie, wenn möglich, auch mehrere Kontaktnummer, etwa eine Standard und eine Emergency Telefonnummer.
Mehr dazu auf meinem YouTube Kanal: https://youtu.be/HaTLY059yQU
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Perfekter Blog. Kurzzeitmiete ist einer der Punkte, die meiner Meinung nach unterbewertet sind. Schöne Grüße von https://www.crew99.at